Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist
Verfasser Nachricht
Maria Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Beitrag #1
Nicht gelöst System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist

Hallo an alle,

ich site hier vor einem schier unlösbaren Problem. Eigentlich dachte ich, es wäre ja ganz einfach: wenn ich will, dass ich meine Bilder 1:1 hochladen kann, ohne dass concrete5 beim Upload irgendwas komprimiert, gehe ich in Einstellungen -> Bildupload und nehme das Häkchen bei "Größe hochgeladene Bilder automatisch anpassen." einfach raus.
Aber Pustekuchen: wenn ich ein Bild so hochlade, wird es trotzdem komprimiert Angry z.B. von 41kb auf 37kb, das Bild wird dadurch ganz leicht matschig (auf Fotos ist das kein Problem, aber beim Logo und bei Grafiken ist das einfach nicht schönDodgy).
Ich habe auch schon versucht, das Häkchen mal reinzusetzen und dann einfach auf 0% oder 1% bei der Komprimierung zu stellen, das geht aber nicht (er springt dann automatisch immer wieder zu 85% was vermutlich irgendein Standardwert ist).

Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt tun kann? Ich steh völlig auf der Leitung.

Ich danke schonmal für jedwede Hilfe! Ich geh hier gleich die Wände hoch ...

LG Maria
06.11.2017 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wombat Offline
concrete5-Experte II
*****

Beiträge: 49
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Beitrag #2
Nicht gelöst RE: System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist

Hallo Maria,

falls Du mit v 8+ arbeitest, findest Du hier:

dashboard/system/files/thumbnails

Die Einstellung, inwiefern die Bilder beim Upload angepasst werden sollen. Es kann auch am falschen Dateiformat liegen. Wenn du z.B. ein Logo (scharfe Kanten, keine Schatten und Verläufe) verwendest, ist PNG das korrekte Format. JPG verwendet man nur bei Fotos oder "weichen" Darstellungen.
07.11.2017 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maria Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Beitrag #3
Nicht gelöst RE: System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist

Danke für deine Antwort Wombat!

Ich habe mir gestern daran echt die Zähne ausgebissen! Und ich glaube, dass ich da ein bisschen überreagiert habe. Die Bildgröße scheint zwar tatsächlich nach dem Updload etwas geschrumpft zu sein (von eben 41 auf 73 kb, was aber eigentlich ja nicht wirklich soo viel ist), aber die Unschärfe lag dann doch nicht am System, sondern an der, die davor saß Confused

Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass ich die Seite ja über ein Retina-Display ansehe. Bin dann nach langem Googeln darauf gestoßen, dass man für Retina am besten einfach eine größere Datei hochlädt und danach wieder kleinskaliert. Danach war alles bombig scharf. Angel

Jetzt verstehe ich auch, warum Concrete5 das img durchs picture-Tag ersetzt hat. Das ist - soweit ich das verstanden habe - genau dafür da. Man lädt das Bild in bester Quali hoch und Conrete5 kümmert sich drum, dass die Thumbnails in optimaler Größe und Auflösung ausgegeben werden. So ist es doch auch, oder?

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort! Wink
07.11.2017 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wombat Offline
concrete5-Experte II
*****

Beiträge: 49
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Beitrag #4
Nicht gelöst RE: System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist

Ok super :-)

Falls Du viel mit Bildern arbeitest und Dir das manuelle Optimieren der Bilder zu aufwändig ist, gibt es dieses Add-on:
http://www.concrete5.org/marketplace/add...-optimizer

Ich habe es noch nicht ausprobiert, mit diesem Entwickler aber sehr gute Erfahrungen gemacht!
07.11.2017 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maria Offline
Junior Member
**

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Beitrag #5
Nicht gelöst Thumbs Up RE: System komrimiert Bilder automatisch, obwohl das nicht so eingestellt ist

Super vielen Dank!
07.11.2017 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Layouts von Seitentypen werden nicht übernommen Ricarda 2 1.394 06.11.2017 10:44
Letzter Beitrag: Maria
  Navigation wird auf der Homesite nicht angezeigt gamester 2 4.265 22.04.2014 07:50
Letzter Beitrag: gamester
  Theme wird nicht komplett dargestell thweber 8 9.044 10.04.2014 10:32
Letzter Beitrag: thweber
  Seite bearbeiten nicht immer scihtbar Klaus 1 3.470 30.03.2014 13:17
Letzter Beitrag: RII
  Hyperlink einfügen funktioniert nicht netwalker 4 7.540 10.02.2014 22:01
Letzter Beitrag: netwalker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 MyBB Group.