Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nickname des Benutzers verwenden
Verfasser Nachricht
Marina68 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
Nicht gelöst Nickname des Benutzers verwenden

Hallo Leute,

ich versuche den Nickname eines angelegten Benutzers in eine php einzubinden.

Mit dem Benutzernamen des urspünglichen Autors klappt es, aber ich kenne die konkrete Bezeichnung zum Ansprechen des Nicknames des aktuell eingestellten Autors nicht.

Hier der funktionierende Code, der mir den Benutzernamen des urspünglichen Autors (nicht des in der Sitemap eingestellten) ausweist:

<div class="col-xs-12">
<?php if ($includeName): ?>
<h4 class="ccm-page-list-title"><a href="<?php echo $url; ?>"><?php echo $title; ?></a></h4>
<?php endif; ?>
<div class="thin-text">
Ansprechpartner: <?php echo $original_author?>
</div>

Ausgewiesen wird: Ansprechpartner: Originalautor256; also der Benutzername des Autors, der die Seite ursprünglich angelegt hat, auch wenn in den Attributen der Seite inzwischen ein anderer Benutzer hinterlegt ist.

Ich möchte nun statt des Original-Autors den Nickname des aktuell eingetragenen Benutzers eintragen, nur kenne ich den Code für dieses Feld nicht. mit echo $author kommt überhaupt kein Name, auch nicht mit echo $user oder echo $owner. Mit echo $nickname klappt es ebenfalls nicht ... mit Logik komme ich nicht weiter.

Kennt Jemand den Code, mit dem ich den Nickname des aktuellen Benutzers ausweisen kann?

Danke im Voraus,
Marina
11.01.2017 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RII Offline
Administrator
*******

Beiträge: 390
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 5
Beitrag #2
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

Hallo und Willkommen,
um Welche Version geht es?
Ausserdem verstehe ich nicht was Du mit Nickname oder Autor meinst?
Geht es um den Benutzernamen oder um den Ersteller einer Seite?


www.concrete5-cms.de
11.01.2017 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marina68 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

zu Frage 1: Version 5.7.13

zu Frage 2: siehe Foto

   

Mit dem eingegebenen Code bekomme ich immer meinen eigenen Namen als Original-Autor angezeigt - und da auch nur den Benutzernamen, nicht meinen Nicknamen. Das ist natürlich blöd, weil der Benutzername keine Leerzeichen enthalten darf. Deshalb habe ich bei dem Nicknamen immer den Vor- und den Nachnamen mit Leerzeichen eingetragen und will diesen nun einbinden.

Hintergrund det Janzen:
Ich habe 9 Projektseiten, die mit Inhalten von 9 verschiedenen Personen befüllt werden, welche auch als Ansprechpartner auf ihren Seiten erscheinen sollen.
Ebenso soll ihr Name als Verantwortliche in der Vorschau (grid) stehen. Der Original-Autor ist also nicht das, was da erscheinen soll - und erst Recht nicht dessen Nickname.

Deshalb habe ich in der Sitemap den Seiten die Autoren zugewiesen. Siehe zweites Foto:

   

Aber da der Code echo $original-autor lautet, wird bei allen 9 Projekten mein Benutzername als ursprünglicher Ersteller ausgewiesen, also Marina68. Undecided und nicht die 9 verschiedenen hinterlegten Benutzer.

Ich brauche also die korrekte Bezeichnung für den Nicknamen des aktuell hinterlegten Benutzers.

Mit echo $user_nickname klappt es leider nicht, das habe ich logischerweise als erstes probiert. Und auch echo $author_nickname führt zu nichts.

Das dürfte ja eigentlich kein unlösbares Ding sein, aber ich forste seit einer Woche vergeblich alle php's von Concrete5 durch um heraus zu finden, wie Concrete5 den Nichnamen des hinterlegten Benutzers benamst hat, so dass ich diesen in meine PHP's einbinden kann.

Danke und nette Grüße
Marina
11.01.2017 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RII Offline
Administrator
*******

Beiträge: 390
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 5
Beitrag #4
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Nickname ein zuvor angelegter Attribut (von Dir)
Attribute haben in Concrete5 einen eindeutigen Handle, mit dem die "angesprochen" werden können (siehe in der C5 API getByHandle )


www.concrete5-cms.de
11.01.2017 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marina68 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Beitrag #5
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

(11.01.2017 22:24)RII schrieb:  So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Nickname ein zuvor angelegter Attribut (von Dir)
Attribute haben in Concrete5 einen eindeutigen Handle, mit dem die "angesprochen" werden können (siehe in der C5 API getByHandle )

Der Nickname war schon in den Attributen vorhanden, den habe ich nicht angelegt. Und was ist "C5 API getByHandle" ? Ist das eine Dokumentationsdatei, die man irgendwo herunter laden kann?

Sorry, ich bin ein waschechter Newbie und probiere mich seit einem Monat in Concrete5 aus.
11.01.2017 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RII Offline
Administrator
*******

Beiträge: 390
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 5
Beitrag #6
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

Nein das ist keine Datei, es ist eine Methode.
Ich werde Dir lieber dies empfehelen:
http://www.concrete5.org/marketplace/addons/user-info1
Unter Benutzer / Attribute kannst Du sehen was es der Nickname für einen Handle hat


www.concrete5-cms.de
11.01.2017 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marina68 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung 0
Beitrag #7
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

Ich habe das Add-on "Unser-Info" gekauft, aber das löst leider nicht mein Problem. Ich kann damit zwar auf der jeweiligen Seite die ganzen User-Infos plazieren, aber das mache ich ja schon mit dem kostenlosen Tool "Author Profile" - und zwar besser.

Auf den jeweiligen Projektseiten haben ich die User-Infos, aber wie bekomme ich diese auch auf die Vorschau-Täfelchen der Seitenliste? Dort kann man alle Eingaben der Page-Attribute einblenden lassen wie Vorschaubild, Titel, Beschreibung, Erstellungsdatum und Autor. Nur gibt es da kein Auswahlfeld für die aktuellen Benutzerdaten, also muss ich diese manuell in die PHP einfügen.

Mit dem User-Info-Tool kann ich aber nur die Infos auf derjeweiligen Seite plazieren, ich brauche aber auch in den Vorschau-Täfelchen der Seitenliste unter dem Titel den Namen und idealerweise auch andere Daten des Benutzers, den ich für diese Seite eingestellt habe.

Danke im Voraus,
Marina
12.01.2017 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RII Offline
Administrator
*******

Beiträge: 390
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 5
Beitrag #8
Nicht gelöst RE: Nickname des Benutzers verwenden

könntest du bitte mit Screenshots das Problem beschreiben.


www.concrete5-cms.de
12.01.2017 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 MyBB Group.